Deutsch English Français Dutch
 
Luftaufnahme vom Burgfest | zur StartseiteBurg im Grünen | zur Startseitewunderschöner Wanderweg | zur StartseiteBlick auf Manderscheid | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Burgen

Burgfräulein huschen in langen Gewändern durch die engen Gänge. Ritter schreiten mit ihren schweren Kettenhemden die Stufen hinauf. Pferde schnaufen im Hof. Schließ' die Augen und begib dich in den Gemäuern der Manderscheider Burgen auf eine Zeitreise ins Mittelalter.

 
Ruhig und idyllisch präsentiert sich der kleine Ort Manderscheid – aber das war nicht immer so.  Ober- und Niederburg, nur einen Steinwurf voneinander entfernt, standen sich viele Jahre feindlich gegenüber. Dort, wo du jetzt wanderst und genießt, trafen einst die Herrschaftsbereiche des Kurfürsten von Trier und der Manderscheider Grafen aufeinander. Es kämpften das Kurfürstentum Trier und das Herzogtum Luxemburg gegeneinander. Nur das enge Liesertal trennte die beiden Burgen voneinander.

 

Niederburg

Im 12. Jahrhundert regierten in der Niederburg die Herren von Manderscheid. Im Mittelalter waren sie ein bedeutendes Adelsgeschlecht. Unter Wilhelm V. wurde die bis dahin eher überschaubare Burg zu einem prachtvollen Herrschaftssitz mit Befestigungsanlagen ausgebaut – das siehst du bei deinem Besuch noch heute.


1457 wurde Dietrich III. von Manderscheid der Reichsgrafentitel verliehen. Er hatte drei Söhne, denen er je einen Teil seines ursprünglichen Herrschaftsgebietes vererbte. Nach seinem Tod teilte sich das Manderscheider Geschlecht so in die Linien Manderscheid-Kail (Sohn Wilhelm), Manderscheid-Schleiden (Sohn Cuno) und Manderscheid-Blankenheim (Sohn Johann). Die Niederburg verfiel, da sie nicht mehr bewohnt wurde. Als letzte aus der Linie Manderscheid-Blankenheim regierte Gräfin Augusta, bevor sie mit ihrer Familie 1794 vor den herannahenden französischen Truppen auf die Ländereien ihres Ehemannes, des Grafen von Sternberg, nach Böhmen fliehen musste. Die Burg wurde von den Franzosen zerstört.


Die Ruine der Niederburg ging 1899 in den Besitz des Eifelvereins über, seit 2018 gehört sie der Stadt Manderscheid.

Oberburg
Die Oberburg befindet sich auf einer abgeflachten Bergspitze. Deine Entdeckungstour beginnt deshalb mit vielen Stufen. Oben angekommen, wirst du mit einem atemberaubenden Blick über Manderscheid und das Liesertal belohnt. Wie heute noch an den Ruinen zu erkennen ist, besaß die Burg eine fast dreieckig angelegte Außenmauer und einen fünfstöckigen Bergfried. Inzwischen kannst du diesen Turm wieder betreten, die Treppen im Inneren hinaufsteigen und auf die Niederburg hinunterschauen. Mit ein wenig Fantasie kannst du erahnen, was für ein Feuerkessel das enge Liesertal im Mittelalter war. Überall lauerten Gefahren.

 

Weitere Infos hier: Manderscheider Burgen

Kontakt

Stadt Manderscheid

Bürgermeister: Günter Krämer
Kapellenhof
54531 Manderscheid

Telefon: +49 (0) 6572 4408
E-Mail:


GesundLand Tourist Info Manderscheid
(plus Verleih Ausrüstung BurgenKlettersteig)
Grafenstr. 21
54531 Manderscheid
Telefon: +49 (0) 6572 998 9005
E-Mail:

Öffnungszeiten Tourist Info

Öffnungszeiten der GesundLand Tourist Info:

25. März bis 31. Oktober:
• Montag bis Freitag 09:00-17:00
• Samstag, Sonntag und Feiertag 09:30 - 12:30

ab 1. November :

• Montag bis Freitag 10:00-12:30 - 13:30-16:00

 

Öffnungszeiten der KletterAusrüstung Verleih:
25. März bis voraussichtlich 31. Oktober:
• Montag bis Sonntag 09:00-18:00
 

1. November bis 24. März:
• geschlossen